www.kultbote.de
Kultbuch

TotenschiffB. Traven, Das Totenschiff

Großartig. Klassiker der Weltliteratur.
Muss man gelesen haben.

Der amerikanische Seemann Gales verpasst in den Kneipen Antwerpens sein Schiff, auf dem sich sein einziges Identitätsdokument befindet, wird als Staatenloser über europäische Landesgrenzen abgeschoben und heuert schließlich in Barcelona auf dem Schiff ›Yorikke‹ mit illegaler Ladung und Besatzung und höllischen Arbeitsbedingungen an. Und es kommt noch schlimmer.

B. Traven, Das Totenschiff, Diogenes Hardcover (https://www.diogenes.ch), 416 Seiten,
ISBN 978-3-257-07269-3, 26 Euro.

 

der-analog_9783518473504_coverRene Daumal, Der Analog
Ein nicht-euklidischer, im symbolischen Verstand authentischer alpinistischer Abenteuerroman

Rätselhaft, raffiniert und poetisch. Hat mich umgehauen.

Der »Analog« ist ein Berg, der »Himmel und Erde verbindet«, höher als der Mount Everest – doch bisher unentdeckt. Theodor, der bei einer Zeitschrift für Paläontologie arbeitet, ist von der Existenz jedoch überzeugt. Ebenso wie Dr. Sogol, der sich mit ihm in Verbindung setzt, Alpinismus lehrt und die eigene Wohnung in einen Gebirgsweg verwandelt hat. Es findet sich schließlich eine ganze Gruppe von Abenteuerlustigen zusammen, die die Sinnsuche zum Berg treibt. Sie rüsten ein Schiff aus, die »Impossible«, und begeben sich zu jener von niemandem je gesehenen Landmasse. Tatsächlich gelangt die Reisegruppe zum Berg, doch der Aufstieg konfrontiert sie mit unerwarteten Mühen. Der Weg zum Gipfel ist gleichsam ein innerer und die Annäherung an eine höhere Weisheit.

Der erste Roman René Daumals, eines Autors, der in Rausch und Nahtoderfahrung Erkenntnis suchte, hieß Das Große Besäufnis. Seinen zweiten Roman, Der Analog, beschrieb er selbst als das Gegenstück, als »Ausblick in eine Welt, in der es das Wahre, Gute, Schöne gibt«. Daumal verlässt 1940 mit seiner jüdischen Ehefrau Vera Milanova das von der deutschen Wehrmacht besetzte Paris. Nach Stationen in den Pyrenäen und Marseille, lässt sich das Paar 1943 in den Alpen nieder, wo Daumal die Arbeit am Analog fortsetzt. Der Analog muss jedoch unvollendet bleiben und erscheint posthum. Der Autor stirbt mit 36 Jahren in Folge einer Tuberkulose Erkrankung und sein Roman schließt mit einem Komma. Der Leser also muss die letzten Schritte zum hoffnungsfrohen Ausblick eigenständig erklimmen.

Rene Daumal, Der Analog, Suhrkamp Taschenbuch (https://www.suhrkamp.de),
138 Seiten, ISBN 978-3-518-47350-4, 14 Euro.

 

RiesenkalamareFabio Genovesi, Die Botschaft der Riesenkalmare

Intensiv. Begeisternd. Irre gute Lektüre. Inspirierend!

Der Riesenkalamar ist eines der letzten Geheimnisse der Meere, über Jahrhunderte wurde seine Existenz als Seemannsgarn abgetan. Fabio Genovesi ist ein Geschichtenerzähler, und wovon er erzählt, ist wahr. Dies ist sein Liebesbrief an unsere Welt und an sein Lieblingstier. Von französischen Kapitänen, betrunkenen Seefahrern und einer Fossilienforscherin, die vergessen wird. Von Genovesis toskanischer Nonna und einer Insel, die auftaucht und wieder im Meer versinkt. Und vor allem vom Riesenkalmar, diesem mystischen, wundersamen und schwerelosen Tier, und davon, was wir von ihm lernen können.


Fabio Genovesi, Die Botschaft der Riesenkalmare, S. FISCHER (https://www.fischerverlage.de), 192 Seiten, ISBN 978-3-10-397494-2, 20 Euro.

 

GrofStanislav Grof,
Der Weg des Psychonauten
Enzyklopädie für Reisen in innere Welten

Ein außergewöhnlichen Werk. Offen für alles - und für alle Sinn- und Erkenntnissuchenden.

Der weltweit bekannte Bewusstseinsforscher Stanislav Grof (*1931), Großmeister der Psychedelik, ist Medizinphilosoph, Psychotherapeut und Psychiater und lehrt am California Institute of Integral Studies. Er erforschte die Wirkung psychedelischer Drogen wie LSD bei Patienten und an sich selbst. Er ist einer der Begründer der transpersonalen Psychologie sowie Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher. Zusammen mit seiner ersten Frau Christina entwickelte er die Technik des Holotropen Atmens.

Stanislav Grofs großes Handbuch der psychonautischen Praxis, eine Enzyklopädie über die Vielfalt psychedelischer Erfahrungen, vermittelt die wegweisenden Erkenntnisse des Autors, eines erfahrenen Psychiaters, Psychotherapeuten und Psychonauten, der sich seit sechs Jahrzehnten professionell mit der Erforschung holotroper Bewusstseinszustände befasst. Ein wertvolles Nachschlagewerk für alle Psychonauten, ob Privatforscher oder
akademische Wissenschaftler.

Nach dem großen Erfolg des ersten Teils komplettiert Band 2 die Enzyklopädie der psychonautischen Lebenspraxis von Bewusstseinsforscher Stanislav Grof. In diesem zweiten Band geht Grof auf spirituelle Selbsterkundung und psychedelische Therapien ein und erläutert die Bedeutung von Synchronizitäten, holotropen Bewusstseinszuständen,»höherer Kreativität«, der Archetypen und der Bewusstseinsforschung. Darüber hinaus erhellt der Autor eine Reihe brisanter zeitloser Themen wie die Wurzeln der menschlichen Gewalt und die psychospirituellen Dimensionen des Sterbens und des Todes.

Stanislav Grof, Der Weg des Psychonauten, Nachtschatten Verlag
(https://nachtschatten.ch), 360 Seiten, ISBN 978-3-03788-606-9, 45,80 Euro.

 

unterdeutschland_1Olaf Arndt, Unterdeutschland

Viel Spaß! Anarchisch, verschwörerisch, schelmisch, Wahnsinn mit Methode. Oder umgekehrt. Muss man gelesen haben. Und noch mal. Viel Spaß!

19. Mai 2022 - Ein Flugzeug verschwindet spurlos über Berlin. Ein Terroranschlag? Wrackteile lassen sich keine finden. Doch am nächsten Morgen hängt eine merkwürdige Wolke über Tempelhof. Experten analysieren die Aerosole rund um das schaumige Gebilde: Alles ist mit dem neuartigen AZOVA3-Virus angereichert. Drei Leichen im Volkspark und ein überzüchteter Alpha-Köter geben Rätsel auf. Ein Fall für Hans Falck, Kommissar bei CivEx, der privaten Nachfolgeorganisation der Kriminalpolizei. Falck durchsucht einen Keller in der Hasenheide 92 und gerät dabei nach Unterdeutschland. Ein Trip durch den tiefen Staat beginnt.

Olaf Arndt, Unterdeutschland, mox & maritz (http://www.moxundmaritz.de), 520 Seiten, ISBN 978-3934790216, 19,80 Euro.

 

TrumpAlec Baldwin/Kurt Andersen, Meine fantastische Präsidentschaft
Die echte (NO FAKE!) Wahrheit über mich: Donald J. Trump

Unglaublich – aber wahr? Von einem der Auszug, der Welt das Fürchten zu lernen. Genial zu lesen, mit leichtem Frösteln.

„Ich verspreche, dass alles in diesem Buch zu einhundert Prozent wahr ist. Alles davon. Manche behaupten schon, es könnte vielleicht das wahrste Buch sein, das je geschrieben wurde. Es ist der unautorisierte, unzensierte Insiderbericht über mich von mir selbst... Ich werde Sachen erzählen, die ich als Präsident eigentlich nicht erzählen sollte, weder in meinen Reden noch auf den Pressekonferenzen oder sogar auf Twitter – aber hier kann ich das, weil ich nicht als der Präsident schreibe, sondern als Donald Trump, ein einfacher amerikanischer Staatsbürger, der zufällig Präsident ist."

Während er die USA so unfassbar gut regiert wie keiner vor ihm, findet der Präsident trotz allem noch die Zeit, seine Memoiren in Echtzeit für die Nachwelt zu diktieren. So sind wir live dabei, wenn Trump durchs Weiße Haus flaniert und sich darüber ärgert, dass er es nicht kaufen kann. Denn dann würde auch im Oval Office endlich ein ordentlicher Fernseher hängen. Doch eigentlich will er die ganzen Fake News gar nicht sehen. Lieber twittert er die Wahrheit morgens vom Bett aus. Politische Satire oder Tatsachenbericht? Kurt Andersens und Alec Baldwins Trump-Parodie trifft den Ton des 45. amerikanischen Präsidenten so exakt, dass Fiktion und Realität mitunter zu verschwimmen scheinen – das Buch zu Alec Baldwins legendären Auftritten als Donald Trump bei "Saturday Night Live", die inzwischen einen "absoluten Kultstatus" (Der Tagesspiegel) erreicht haben.

Alec Baldwin/Kurt Andersen, Meine fantastische Präsidentschaft, C.H.Beck (www.chbeck.de), 223 Seiten mit 31 Abbildungen, ISBN 978-3-406-73535-6, 14,95 Euro.

 

Bruckmaier_KThe_Story_of_Pop_164878Karl Bruckmaier,
The Story of Pop

Ungeheuer anregend, weil abseits ausgetretener Pop-Pfade. Unbedingt lesen!
Córdoba im Jahre 822: An diesem Punkt vor über 1000 Jahren beginnt Karl Bruckmaier seine Zeitreise durch die Musikgeschichte. Folgen Sie ihm per Anhalter durch eine Galaxis aus Klang und Farben – mit vielen unerwarteten Zwischenstationen. Ungewöhnliche Helden, magische Orte und wegweisende Ereignisse der Zeitgeschichte weben eine Erzählung der Story of Pop, wie es noch keine gibt. Zwischen Clash der Kulturen und Streben nach Glück: »My life was saved by Rock ’n’ Roll!«
Karl Bruckmaier, The Story of Pop, Heyne Hardcore (www.randomhouse.de), Paperback, 320 Seiten,
ISBN 978-3-453-41882-0, 14,99 Euro.

 

Christian Rätsch, Abgründige WeihnachtenChristian Rätsch,
Abgründige Weihnachten

Höchst unterhaltsam, abgründig informativ, verblüffende Zusammenhänge – ein schräges und gleichzeitig bewusstseinserweiterndes Leseabenteuer. Stille Nacht highlige Nacht!
Der Nikolaus, ein menschgewordener Fliegenpilz? Das klingt zunächst befremdlich und weit hergeholt. Seinen ethnologischen Ursprung hat der Weihnachtsmann jedoch schon zu germanischer Zeit: Zum Fest der Wintersonnenwende wurden Fliegenpilze verzehrt, um sich davon zu berauschen und in höhere Dimensionen zu befördern, also der Sonne ein Stück näher zu sein. Christian Rätsch erklärt verblüffende Zusammenhänge und die Hintergründe unseres modernen Weihnachtsrituals: In Wirklichkeit feiern wir nämlich ein heidnisches Fest und der rot-weiß-gewandete Weihnachtsmann entpuppt sich dabei als verkappte Version von Wotan, als heimlicher Schamane und sogar als anthropomorpher Fliegenpilz. Ein schräger Blick auf das bedeutungsvollste aller Feste – wissenschaftlich fundiert und zugleich höchst unterhaltsam.
Christian Rätsch, 1952 geboren, studierte in Hamburg Altamerikanistik, Ethnologie und Volkskunde. Er erlernte die Maya-Sprache der in Mexiko lebenden Lakandonenindianer, bei denen er insgesamt drei Jahre lebte. Seit zwanzig Jahren erforscht Rätsch in aller Welt schamanische Kulturen und deren ethnopharmakologischen, ethnomedizinschen und rituellen Gebrauch von Pflanzen. Christian Rätsch ist ein international gefragter Referent und wissenschaftlicher Leiter zur Erforschung indigener Heiltraditionen (u.a. für GEO). Er ist Autor mehrerer Bücher, die in viele Sprachen übersetzt wurden.
Christian Rätsch, Abgründige Weihnachten, Riemann Verlag (www.randomhouse.de), gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 160 Seiten, ISBN 978-3-570-50165-8, 14,99 Euro.

 

PulpheadJohn Jeremiah Sullivan,
Pulphead - Vom Ende Amerikas

Cool - zeigt ein gänzlich anderes Amerika – so unerwartet,
dass einem die Spucke wegbleibt.

Kann man ganz Amerika in ein Buch packen? Geschichte und Gegenwart? Popkultur und Frömmigkeit? Glänzende Oberfläche und enttäuschte Versprechen? Mit Pulphead hat John Jeremiah Sullivan bewiesen, dass das möglich ist. In der Tradition von Meistern wie Tom Wolfe und Hunter S. Thompson verwischt er die Grenze zwischen Literatur und Journalismus, Erzählung und Reportage, Hochliteratur und Unterhaltung, Hemingway und Hollywood. Wie in einem Panoptikum entsteht aus Artikeln über Axl Rose, christliche Rockfestivals, Reality TV, die Tea-Party-Bewegung, vergessene Naturforscher und den heruntergekommenen Süden das Panorama eines Landes, das der Rest der Welt immer weniger versteht.
Pulphead löste im Herbst 2011 in den USA wahre Jubelstürme aus: Das Buch fehlte auf keiner Jahresbestenliste, Kritikerpapst James Wood schrieb im New Yorker, genau so müsse man im neuen Jahrtausend schreiben und verglich Sullivan mit dem großen David Foster Wallace. Die Begeisterung hat längst auch die alte Welt erreicht: »Noch jeder ungläubige Thomas, der dem konzertierten Entzücken misstrauen wollte«, schrieb Gregor Dotzauer im Tagesspiegel, »kehrte mit leuchtenden Augen von der Lektüre zurück.«
John Jeremiah Sullivan, Pulphead - Vom Ende Amerikas, Edition Suhrkamp
(www.suhrkamp.de), Klappenbroschur, 416 Seiten, ISBN 978-3-518-06890-8, 20 Euro.

 

Herbert Marshall McLuhan/Quentin Fiore, Das Medium ist die MassageHerbert Marshall McLuhan/
Quentin Fiore,
Das Medium ist die Massage

In der Rubrik Kultbuch, das sagt doch wohl schon alles – ein Klassiker der ganz eigenen und besonderen Art!
Marshall McLuhan, der vom verschrobenen Literaturprofessor zum ersten intellektuellen Popstar wurde, ist der Begründer der modernen Medienwissenschaft. Dieses Kultbuch ist die knappste und ebenso einfache wie effektvolle Darstellung seiner bahnbrechenden Medientheorie in Wort und Bild.
Herbert Marshall McLuhan, Quentin Fiore, Das Medium ist die
Massage, Illustrator: Jerome Agel, Klett Cotta Verlag
(www.klett-cotta.de), ISBN 9783608503111, 12 Euro.

 

Susan Sontag, Gesten radikalen WillensSusan Sontag,
Gesten radikalen Willens

Susan Sonntag – ein Ikone! Lesen, staunen, verstehen!
Susan Sontags Faszination für die polyphone Kultur Europas machte sie zu einer der herausragenden Intellektuellen in Amerika. Ihr legendärer Essayband >Kunst und Antikunst<, den sie als Dreißigjährige veröffentlichte, brachte ihr internationalen Ruhm. Fünf aus dieser Zeit, bislang auf Deutsch unveröffentlichte Essays werden hier erstmals publiziert. Ob sie über Ingmar Bergman, Jean Luc Godard, über eine Reise nach Hanoi zur Zeit des Vietnamkriegs oder über das schreibt, »was in Amerika passiert«, diese Essays führen Susan Sontags stimulierende Analysen in der Betrachtung von Literatur, Film und Politik fort.
Susan Sontag, Gesten radikalen Willens, übersetzt von Jörg Trobitius, Fischer Tachenbuch Verlag (www.fischerverlage.de), 352 Seiten, ISBN 978-3-596-18945-8, 9,99 Euro.

[Titelseite] [Bücher] [Buch der Woche] [Lyrik] [Roman] [Klassiker] [Essays & Stories] [Biographie] [Philosophie] [Kultbuch] [Kunst] [Sachbuch] [Lexikon] [Bildband] [Belletristik] [München] [Heimat] [Ratgeber] [Kochbuch] [Nachhaltigkeit] [Tiere] [Bilderbuch] [Kinderbuch] [Familienbuch] [Spaßbuch] [Lebenshilfe] [Gesundheit] [Überleben] [Esoterik] [Rock] [Zeitschriften] [Promis etc] [Landkarten] [Varia] [Hörbücher] [Schmöker] [Musik] [Archive] [Impressum]