www.kultbote.de
Kinderbuch

WasserschweineMatthäus Bär/Anika Voigt, Drei Wasserschweine brennen durch

Lustiges Vorleseabenteuer mit absolut liebenswerten Wasserschweinen. Die nächtlichen Abenteuer der drei Wasserschweine sind die perfekte Gute-Nacht-
Lektüre, Lesealter ab 6 Jahre.


Die drei kleinen Wasserschweine Emmy, Tristan und Raul sind gute Freunde und leben zusammen mit ihrer Herde auf einer Wiese im Zoo. Die drei Freunde fragen sich, ob es außerhalb ihres Geheges mehr gibt, als sie zu sehen im Stande sind und was wohl hinter dem Zaun liegen könnte. Mit Mut, Geschick und etwas Glück gelingt es ihnen, die Absperrung zu überwinden und so das »Mehr« und die Welt um sie herum zu erkunden. Auf ihren nächtlichen Ausflügen lernen sie die benachbarten Tiere kennen und erleben spannende und lustige Abenteuer.

Matthäus Bär ist einer der bekanntesten österreichischen Kinder-Songwriter und begeistert mit seinen klugen Texten und schöner Musik. Mit seinem ersten Kinderbuch beweist er, dass er auch mit langen Handlungssträngen und Charakteren gut umgehen kann. Für das Manuskript »Drei Wasserschweine brennen durch« hat er 2019 den DIXI Kinderliteraturpreis gewonnen, eine Auszeichnung für neue Talente und unveröffentlichte Texte. Anika Voigt ist Illustratorin und Architektin. Sie zeichnet hauptsächlich für Kinder: Kinderbuch, Lernhefte, lustige Charaktere. Gelegentlich schreibt sie auch die Geschichten dazu. Daneben arbeitet sie als Architektin und illustriert Architekturmotive. Sie lebt mit ihrer Familie in Köln.

Matthäus Bär/Anika Voigt, Drei Wasserschweine brennen durch, dtv Hardcover (https://www.dtv.de), 144 Seiten, ISBN 978-3-423-76487-2, 15 Euro.

 

PipiPipikackabuch -
Die optimale Töpfchenlektüre

Herzallerliebst und
ausgesprochen hilfreich.

Das Essen kommt oben rein und unten wieder raus. Dank vieler Schieber und Klappen ist dieses besondere Pappbilderbuch die anschaulichste Töpfchenlektüre der Welt! Pipi machen, abputzen, abspülen, Hände waschen, fertig! Und wer findet Hasi auf jeder Seite? Ein Bilderbuchvergnügen zum Immer-wieder-Anschauen und Mitspielen! Text und Illustration von Joëlle Tourlonias.

Pipikackabuch - Die optimale Töpfchenlektüre, Coppenrath Die Spiegelburg
(https://www.spiegelburg-shop.de), Altersempfehlung: ab 18 Monaten, Cover: Pappe, Einband: mit Schieber, ISBN: 978-3-649-67230-2, 12 Euro.

 

Atlas_der_Heldinnen_und_Helden_211159_300dpiSandra Lawrence/
Stuart Hill, Atlas der Heldinnen und Helden

Gut illustriert und spannende Detektivgeschichte. Wo lebten die Heldinnen und Helden der Mythen und Legenden? Dieser Atlas eröffnet Kindern die ganze Welt von Herkules, Kleopatra, Barbarossa, Robin Hood und vielen bekannten und noch unbekannten Figuren.

Alexia möchte einfach nur weg. Die Vorstellung, am Ende des Schuljahres einen Vortrag halten zu müssen, ist für sie der absolute Albtraum. Sie versteckt sich auf dem Dachboden. Dort findet sie einen alten Koffer voller illustrierter Tagebuchseiten, die ihrer Tante Helena gehörten. Helena war eine Abenteurerin und hatte in den 1930er-Jahren die ganze Welt bereist. Auf ihren Reisen rund um den Globus hat sie die Geschichten und Legenden von Heldinnen und Helden aus jedem Land gesammelt. Doch mysteriöse Schriftzeichen begleiten ihr Abenteuer und Helena ist in Gefahr.

Hilf Alexia, die geheimen Botschaften zu entschlüsseln und das Geheimnis um Helenas mysteriöses Verschwinden aufzudecken!

Sandra Lawrence/Stuart Hill, Atlas der Heldinnen und Helden, Prestel junior (https://www.randomhouse.de), ab 8 Jahren, ISBN 978-3-7913-7461-1, 24 Euro.

 

Peter Hacks, Geschichten von Henriette und Onkel TitusPeter Hacks, Geschichten von Henriette und Onkel Titus

Liebens- und lesenswert.
Henriette und Onkel Titus sind ein tolles Team, sie hat mehr Phantasie, er mehr Verstand, »aber jeder hat genug von beidem«.Weil das so ist, erleben sie gemeinsam die abenteuerlichsten Dinge: sie bauen einen Schneemann, der ihre Weihnachtspakete versteckt, befreien einen weinenden Stein von seinem Liebeskummer, erfinden eine Denkmaschine und fangen im Stadtpark einen mittelgroßen, hübschen Affen, der natürlich sprechen kann. Denn, so sagt einmal Herr Mopp alias Onkel Titus: »Nichts ist verwirrender als das normale, alltägliche Leben.« Peter Hacks’ Märchengeschichten von Henriette und Onkel Titus sind irgendwo zwischen Traum und Wirklichkeit angesiedelt und von einer verblüffenden Zeitlosigkeit.
Peter Hacks, Geschichten von Henriette und Onkel Titus, Eulenspiegel Verlag
(www.eulenspiegel-verlag.de), 192 Seiten, ISBN 978-3-359-01696-0, 14,90 Euro.

[Titelseite] [Bücher] [Buch der Woche] [Lyrik] [Roman] [Klassiker] [Essays & Stories] [Biographie] [Philosophie] [Kultbuch] [Kunst] [Sachbuch] [Lexikon] [Bildband] [Belletristik] [München] [Heimat] [Ratgeber] [Kochbuch] [Nachhaltigkeit] [Tiere] [Bilderbuch] [Kinderbuch] [Familienbuch] [Spaßbuch] [Lebenshilfe] [Gesundheit] [Überleben] [Esoterik] [Rock] [Zeitschriften] [Promis etc] [Landkarten] [Varia] [Hörbücher] [Schmöker] [Musik] [Archive] [Impressum]